Wortmeldung 2=2. Schritt: Ich begin zu installieren
- ich brauche Platz für die Installation; debootstrap könnte mit einem Verzeichnis zuerst auskommen) eventuell in einem USB-Massenspeicher, Debian installer dagegen braucht eine eigene Partition! Schon deshalb
- muss ich entscheiden, welche Installationsmethode ich wähle: -> Debian installer <- oder -> debootstrap <-
Beide Wege sind insofern gleichwertig, dass sie Binärpakete nutzen, die man von Distributionwie Debian, Devuan, Ubuntu, Deepin etc. bekommen kann. Ausserdem brauchen Sie eine Internetverbindung mit allen Rechten. Es gäbe wohl eine dritte Option, bei welcher man alles selbst kompiliert (nur zur Erinnerung (interessanten könnten sich an den Distributionen Schweizer Herkunft NuTyx oder SliTaz, die immer noch gern kompilieren, wenden).
Ich benutze hauptsächlich einen Befehl, -> apt <-und fast nur seine Hauptoptionen and its principal options (download, install, purge, remove, search) und es gibt einen Grund dafür: Man kan sehr leicht und fast ohne Aufwand restlos alles dokumentieren! Es genügt mit jedem Texteditor die verborgene Datei ~/.bash_history durchzusuchen (man kann sie auch "pflegen"!), oder den Inhalt von Textdatei, deren Speicherung Sie anstossen, wenn Sie die Umleitung (-> redirection <-) mit dem Zeichen
gefolgt mit einem Dateienname, wie in diesem Beispiel,:
Code: Select all
apt install etwas > schritt22installProtokolFuerEtwas
anstossen.
Sie halten so alle Einzelheiten fest und der Name "> schritt22installProtokolFuerEtwas ", hier nur zum Verdeutlichen so lang, kann viel kürzer gewählt werden!...
In wirklichen Ausnahmefällen, ich kann auch auf den anderen klassischen installations tools von Debian oder Abkömmlingen zurückgreifen:
dpkg (das wirklich Grund-Installationswerkzeug), dselect, aptitude, oder, in wirklich schwierigen Lagen, synaptic. Hilfeseiten davon helfen wirklich!
Ich entscheide mich jetzt für den -> Debian installer <- und werde erst (viel) später -> debootstrap <- zurückkommen!