Hallo,
ich nutze Linux schon "ewig", aktuell lubuntu 18.04 LTS auf meinem Nettop; hauptsächlich Browser, Email, etwas Tabellenkalkulation und mal einen Brief (Kündigung von irgendwas, weil das nicht online geht ) schreiben. Die vier Jahre waren schnell rum und bald läuft der Support dafür ab, daher wollte ich eigentlich in den nächsten Wochen auf 22.04 LTS wechseln um wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Nun, mein Nettop erneuert sich nicht von selbst und ich will da gerade auch nichts reinstecken. Daher habe ich mich auf die Suche nach was schlankerem gemacht und bin (unter anderem) hier gelandet.
Jetzt habe ich schon einiges auf der Webseite und hier im Forum gelesen, vermisse aber die Ankündigung, wie und vor allem wann es weitergehen wird bzw. wie lang es hier noch Support gibt. Ich habe keine Lust mir das alles nach meinen Wünschen hinzufummeln und in ein paar Monaten von vorne anzufangen. Das muss einfach laufen und möglichst unkompliziert sicher/aktuell zu halten sein, mehr will ich nicht.
Sollte ich die Antwort nur übersehen haben, bitte nicht steinigen, ein Link wäre nett, lesen kann ich auch englisch nur mit dem schreiben hapert es.
LG tuxtux
edit: gibt es eigentlich eine Übersicht über die wichtigsten Derivate/Remaster und deren Funktionen bzw. Vor-/Nachteilen. Das ist alles sehr verwirrend.