Keyboard Belegung

Post Reply
Tonio
Posts: 4
Joined: Thu May 19, 2022 7:55 am

Keyboard Belegung

Post by Tonio »

Hallo zusammen,

ich bin totaler Linux Neuling und habe mir Fossapup64 9.5 auf ein Fujitsu Lifebook E734 mit Intel Core5i, 128 GB SSD, 4 GB RAM auf eine 20 GB Partition installiert. Das Lifebook ist übrigens für SUSE Enterprise Desktop zertifiziert. Früher war Windows 8 drauf. Eine Mini Partition für die Boot Flag habe ich auch angelegt.
Dazu noch Freecad 0.18.4 und Libre Office 7.33 installiert.
Alles funktioniert wunderbar und auch schnell, wie ich mir das vorgestellt habe, wenn ich auch mit dem Einrichten und Begreifen noch ein bisschen langsam bin.

Jedoch mit dem Keybourd klappts gar nicht.
Es ist eine QWERTZ Tastatur, links zusätzlich Fn und Windows Taste, rechts zusätzlich Menü Taste, ein virtueller Ziffernblock, der mit Fn+Num aktiviert wird. Ansonsten das Übliche. Fn hat noch mehr Funktionen für verschiedene Zeichen (Vierte Belegung einer Taste z.B Fn+0 --> ÷) und verschiedenen Funktionen z.B. Tastenbeleuchtung, Lautsprecher an/aus. Aber sie funktioniert nicht. Strg auch nicht aber Alt Gr funktioniert.

Das Keyboard habe ich wie folgt konfiguriert:

Language Layout: de German

Language Variant: nodeadkeys (T3 habe ich auch probiert)

Keyboard Model: fscaa1667g Fujitsu-Siemens Amilo laptop

Die letzten beiden Einstellungen sind sicher falsch, aber ich weiß auch nicht, wie es richtig ist und sehe auch keinen Weg, selbst darauf zu kommen, weil mir eben noch eine Menge Verständnis fehlt. In englischsprachigen Foren habe ich nichts dazu gefunden.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus

Tonio

HerrBert
Posts: 329
Joined: Mon Jul 13, 2020 6:14 pm
Location: Germany, NRW
Has thanked: 17 times
Been thanked: 110 times

Re: Keyboard Belegung

Post by HerrBert »

Hallo @Tonio und :welcome:

So auf die Schnelle kann ich auch nicht konkret helfen.
Was die FN-Tasten betrifft:
i.d.R. sind das keine 'normalen' Tasten sondern halt Funktions-Tasten, die irgendwelche Hardware-Funktionen
auslösen sollen (Tastaturbeleuchtung, Hintergrundbeleuchtung, Lautstärke,...)
Dazu muß meines Wissens nach ein Kernelmodul für eben dieses Notebookmodell geladen werden. insofern
es denn vorhanden ist.

Meine Erfahrung ist, daß halt viele FN-Tasten am Laptop nicht funktionieren - kann ich aber mit leben ;)
Die Standardeinstellung von Xorg (Model pc104 und Layout de) funktionieren hier einwandfrei.

Tonio
Posts: 4
Joined: Thu May 19, 2022 7:55 am

Re: Keyboard Belegung

Post by Tonio »

Hallo HerrBert,

danke erst mal für Deine Antwort.
die Strg Taste werde ich wohl über das XKB Konfigurations Tool aktivieren können.

Aber mein Hauptproblem ist, dass sich einige Buchstabentasten doch recht merkwürdig verhalten:
Ich drücke j --> "ju" erscheint
w --> nichts passiert
2 --> "w2" erscheint
k --> "hk" erscheint
h --> "hk" erscheint
4 --> "d4" erscheint
d --> "d4" erscheint
und noch manch andere Absonderlichkeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein spezielles Problem in der Konfiguration genau dieser ausgewählten Tasten ist, sondern eher ein generelles, was seine Auswirkung auf diese und noch ein paar andere Buchstaben hat. Es gibt insgesamt 10 Tasten die jeweils mit einem der anderen 9 fünf Paare bilden und beim Antippen immer den eigenen Buchstaben und den Partner in der gleichen Reihenfolge abbilden so wie bei den Beispielpaaren 4 und d sowie k und h.

oui
Posts: 368
Joined: Fri Aug 28, 2020 9:35 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 28 times

Re: Keyboard Belegung

Post by oui »

Hallo Tonio.
Kommst Du jetzt klar mit Deiner Tastatur?

User avatar
norgo
Posts: 252
Joined: Mon Jul 13, 2020 6:39 pm
Location: Germany
Has thanked: 5 times
Been thanked: 93 times
Contact:

Re: Keyboard Belegung

Post by norgo »

Hallo @Tonio

mache bitte folgene Tests
öffne ein Terminal und gib ein

Code: Select all

lsmod | grep sparse_keymap

und

Code: Select all

lsmod | grep fujitsu_laptop

bekommst Du da etwas angezeigt?
wenn nicht gib ein

Code: Select all

modprobe sparse_keymap -v

bzw

Code: Select all

modprobe fujitsu_laptop -v

das sind Kernelmodule, die eigentlich automatisch geladen werden sollten sofern sie denn existieren

Tonio
Posts: 4
Joined: Thu May 19, 2022 7:55 am

Re: Keyboard Belegung

Post by Tonio »

Hallo norgo,

vielen Dank, ich war einige Zeit weg vom Fenster.

Es ist folgendes zu sehen: (meine Eingabe in Anführungsstrichel, die Antwort des Computers ohne)

"lsmod | grep sparse_keymap"
sparse_keymap 16384 1 fujitsu_laptop

"lsmod | grep fujitsu_laptop"
fujitsu_laptop 20480 0
sparse_keymap 16384 1 fujitsu_laptop

Sind das jetzt bei der 2. Eingabe 2 Antworten?-

Vielleicht liegt es aber doch am Lifebook:

Bei 2 Toshiba Satellite funktioniert alles problemlos:

Der erste hat Wndows 8.1, der 2. hat Puppy.
Wenn ich die Puppy Stickinstallation auf einem der beiden Toshibas laufen lasse funktioniert es. Die Festplatteninstallation auf dem 2. sowieso. Und bei dem Lifebook ist es egal, was läuft - Festplatten-Puppy oder life-Puppy - es sind immer exakt die gleichen Tastaturfehler, auch in der console.

oui
Posts: 368
Joined: Fri Aug 28, 2020 9:35 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 28 times

Re: Keyboard Belegung

Post by oui »

sind die Maschinen absolut handelsüblikcher deutscher Lieferung oder irgendwann als Importware von Einzelpersonen hierher gekommen (wenn Du nämlich eine Fernost-Input-Methode dort antreffen solltest, wird dort vielleicht nie was laufen!)

was ergibt in der Benutzung

setxkbmap de ?

Ich habe seit Jahren nur Fujitsu-SIEMENS-Tastaturen.

keinerlei Probleme in westlichen Distributionen (aber wohl in Deepin, die chin. Distro)!

aber von Siemens berichtest Du ja nicht :o

Post Reply

Return to “Für deutschsprachige Anhänger”