Keyboard Belegung

Post Reply
Tonio
Posts: 4
Joined: Thu May 19, 2022 7:55 am

Keyboard Belegung

Post by Tonio »

Hallo zusammen,

ich bin totaler Linux Neuling und habe mir Fossapup64 9.5 auf ein Fujitsu Lifebook E734 mit Intel Core5i, 128 GB SSD, 4 GB RAM auf eine 20 GB Partition installiert. Das Lifebook ist übrigens für SUSE Enterprise Desktop zertifiziert. Früher war Windows 8 drauf. Eine Mini Partition für die Boot Flag habe ich auch angelegt.
Dazu noch Freecad 0.18.4 und Libre Office 7.33 installiert.
Alles funktioniert wunderbar und auch schnell, wie ich mir das vorgestellt habe, wenn ich auch mit dem Einrichten und Begreifen noch ein bisschen langsam bin.

Jedoch mit dem Keybourd klappts gar nicht.
Es ist eine QWERTZ Tastatur, links zusätzlich Fn und Windows Taste, rechts zusätzlich Menü Taste, ein virtueller Ziffernblock, der mit Fn+Num aktiviert wird. Ansonsten das Übliche. Fn hat noch mehr Funktionen für verschiedene Zeichen (Vierte Belegung einer Taste z.B Fn+0 --> ÷) und verschiedenen Funktionen z.B. Tastenbeleuchtung, Lautsprecher an/aus. Aber sie funktioniert nicht. Strg auch nicht aber Alt Gr funktioniert.

Das Keyboard habe ich wie folgt konfiguriert:

Language Layout: de German

Language Variant: nodeadkeys (T3 habe ich auch probiert)

Keyboard Model: fscaa1667g Fujitsu-Siemens Amilo laptop

Die letzten beiden Einstellungen sind sicher falsch, aber ich weiß auch nicht, wie es richtig ist und sehe auch keinen Weg, selbst darauf zu kommen, weil mir eben noch eine Menge Verständnis fehlt. In englischsprachigen Foren habe ich nichts dazu gefunden.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus

Tonio

HerrBert
Posts: 329
Joined: Mon Jul 13, 2020 6:14 pm
Location: Germany, NRW
Has thanked: 17 times
Been thanked: 110 times

Re: Keyboard Belegung

Post by HerrBert »

Hallo @Tonio und :welcome:

So auf die Schnelle kann ich auch nicht konkret helfen.
Was die FN-Tasten betrifft: