ArtStudio64 XFCE - Released 2021-01-23

oui
Posts: 368
Joined: Fri Aug 28, 2020 9:35 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 28 times

Re: ArtStudio64 XFCE - Released 2021-01-23

Post by oui »

Guten Tag Rainer,

ERSTENS: Ich wollte Dich absolut nicht ärgern, sondern helfen! Ich bin zwar der deutschen Sprache mehr als mächtig, ist aber für mich als Bildungsausländer auch "nur" eine Fremdsprache, nur mit der Sonderstellung, dass es die Fremdsprache, die ich neben Englisch, Russisch, Italienisch, Chinesisch, Koreanisch und Tamil am besten von allen meinen Fremdsprachen besser spreche und schreibe.

ZWEITENS: (Wirklich) Schade, dass Dir "tree" nicht vertraut ist, weil tree das Innere Deiner Verzeichnisse durchleuchtet, und die Verständigung enorm vereinfacht!
mit

Code: Select all

# tree > bilddesdateienundunterverzeichnissbaum-20210701.txt

kannst Du nämlich exakt als sehr kompakte Textdatei archivieren, wie der Stand war

und wenn die Einzelschritte nicht als Prosa sondern als klare Kommandozeilen-Befehle mit sogar einem Erklärungskommentar hinter der Raute (ich habe meine Bilder deshalb noch ein Mal gemacht, ohne Deinen verärgerten Kommentar gelesen zu haben, d.h. die Arbeit noch ein Mal gemacht, von mir aus, um Dir zu helfen, weil ich sehe, dass Dein Abstrampeln mit Texterklärungen Dir (und dem Leser, der sich bemüht zu folgen) nur zusätzlich Zeit kostet aber die Trefferquote nicht erhöht, frage ich mich warum nicht im ganz klaren Kommando-Zeilenmodus, das Linux derart verblüffend transparent gestaltet?

Denn jetzt komme ich zum Punkt, das mich irritiert hat! Warum das alte Grub, wieder, und das zuerst, und wohin mit dem Inhalt von 2021-02-12-BugFix-Qtractor0920.tar.gz.extracted, das es ja nunmal inzwischen gibt, und warum, aus heutiger Sicht, nicht sofort das, dann?

das alte Grub zu benutzen ist heute nur noch für Leute tragbar, die vollständig auf viele der allerbedeutendsten Linux-Distros bereit sind zu verzichten! Ja, man konnte lange noch von Hand noch fummeln, aber etliche Zeit inzwischen ist es gar nicht mehr möglich: Die Debian-Distros insbesondere verlangen unabdingbar PC-Grub der aktuellen Sorte und überschreiben erbarmungslos jede Handfummelei bei jeder Kernel- bzw. initrd-Aktualisierung!

aber umgekehrt ist meine Erfahrung, dass ohne Deine Einstellungen in dem alten Spezial-Grub, den Du nach wie vor vorziehst, man extreme Mühe kriegt überhaupt Deine Software zu starten! Auch wenn man Dir besonders wohl besonnen ist, was ich immer war, ist es nach so vielen Jahren Erklärung, dass alle anderen Grub's und anderen Bootloaders feierlich obsolet erklärt worden sind, nicht richtig, den Kampf zur Lösung des Problems auf allen Deinen Anhänger "einzeln", jeder muss diese Widrigkeit mitmachen, abzuwälzen, finde ich...

Wir haben 2 Problem, packen wir sie an!

Was ist der nächste Schritt?

Now again in English and using commando line, the only one clear Linux language!

User avatar
taersh
Posts: 951
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:13 pm
Location: Germany
Has thanked: 53 times
Been thanked: 119 times

Re: ArtStudio64 XFCE - Released 2021-01-23

Post by taersh »

Ich bin zwar der deutschen Sprache mehr als mächtig, ist aber für mich als Bildungsausländer auch "nur" eine Fremdsprache

Naja, Englisch ist ja auch eine Fremdsprache für Dich, und mir fällt es eben leichter, Dich auf deutsch zu verstehen.

Schade, dass Dir "tree" nicht vertraut ist

Ich kenn's halt nicht und will's auch nicht nutzen. Bin ein Ikonen-Ansicht-Anwender.

Denn jetzt komme ich zum Punkt, das mich irritiert hat! Warum das alte Grub, wieder, und das zuerst, und wohin mit dem Inhalt von 2021-02-12-BugFix-Qtractor0920.tar.gz.extracted, das es ja nunmal inzwischen gibt, und warum, aus heutiger Sicht, nicht sofort das, dann?

Weiß nicht, was Du mit altes GRUB meinst.
Ich verwende Grub4DOS, und daher kann ich nur dafür Anleitungen oder Tips geben.
Wer andere Bootloader verwendet, muß dann eben selbst denken bzw. selbst umdenken.

Das 2021-02-12-BugFix-Qtractor0920.tar.gz Archiv gibt es deshalb, weil nach der Veröffentlichung von ArtStudioX64 eine neue Version von Qtractor veröffentlich wurde und ich eben einen Fehler im init Skript der initrd.gz korrigierte. Da dies ein Update erforderlich machte, entschloß ich mich eben dazu gleichzeitig ein ADRV .sfs zu veröffentlichen, um die neue Version von Qtractor unterbringen zu können.

Der Inhalt von 2021-02-12-BugFix-Qtractor0920.tar.gz.extracted sollte DIr ganz deutlich zeigen, wohin diese Dateien kopiert werden müssen. Da es sich dabei um eine initrd.gz und ein ADRV. sfs handelt, gehören sie wohl in das Verzeichnis, in dem das Basis .sfs Modul von ArtStudioX64 installiert wurde. ;)

das alte Grub zu benutzen ist heute nur noch für Leute tragbar, die vollständig auf viele der allerbedeutendsten Linux-Distros bereit sind zu verzichten

Tja, das trifft dann wohl auf mich zu. Verwende nur Puppy Linux und hier nur meine eigenen Systeme. Wenn ich als USER unterwegs sein muß, verliere ich schnell die Lust am Betriebssystem. Ich will als ROOT unterwegs sein, und da bietet mir ein Ubuntu basiertes Puppy einfach die besten Möglichkeiten, was die Vielzahl verwendbarer Programme angeht und eben ROOT zu sein.

Außerdem ist es für mich völlig ausreichend ein einziges Betriebssystem zu haben, mit dem ich alles machen kann, wofür ich einen Computer üblicherweise verwende. Warum sollte ich mir die Mühe machen, mehrere Betriebssysteme zu installieren und bis zur annähernd selben Ausstattung aufzubereiten und herzurichten. Booten und verwenden kann man ja doch immer nur eins. Und solange alles reibungslos funktioniert besteht keine Notwendigkeit für einen Wechsel zu einem anderen Betriebssystem.

Wir haben 2 Problem, packen wir sie an!

Ja, dann benenne diese Probleme exakt (offensichtlich betreffen sie ja meine Entwicklungen allgemein und nicht nur ArtStudioX64) und eröffne einen neuen Topic dafür. Mal sehen, was wir dann zur Problemlösung leisten können.

Hier soll es aber nur um ArtStudioX64 gehen. Und das am Besten Stück für Stück und nicht Hü, Hott und HotteHü. ;)

My Music:
https://soundcloud.com/user-633698367
Using my own build of Bionic64
The far-left is as fascist as the far-right is!

r96chase
Posts: 223
Joined: Sat Nov 07, 2020 1:27 am
Location: Brookings
Has thanked: 104 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Re: ArtStudio64 XFCE - Released 2021-01-23

Post by r96chase »

Okay, I'll be honest: what if I want to stick with JWM. So, now, I wonder if you could make an SFS version of one of the nightly builds of LMMS for my BionicPup64 frugal USB. Do you think you can do that?

Thanks for your time though. :thumbup2:

I am a crash-course Linux novice. :lol:

User avatar
taersh
Posts: 951
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:13 pm
Location: Germany
Has thanked: 53 times
Been thanked: 119 times

Re: ArtStudio64 XFCE - Released 2021-01-23

Post by taersh »

ArtStudioX64 doesn't have JWM installed.
I never compiled LMMS by myself and I doubt the latest builds will work in Bionic.
Perhaps there may some issues related to GLIBC version?

At least the nightly built of LMMS 1.3.0 alpha AppImage crashes immediately in Bionic.

My Music:
https://soundcloud.com/user-633698367
Using my own build of Bionic64
The far-left is as fascist as the far-right is!

User avatar
Grey
Posts: 1984
Joined: Wed Jul 22, 2020 12:33 am
Location: Russia
Has thanked: 75 times
Been thanked: 355 times

Re: ArtStudio64 XFCE - Released 2021-01-23

Post by Grey »

LMMS 1.2.2 AppImage works in Bionic - use what you have :)
I have successfully applied this version in Bionic with my favorite plugins SIDizer and quadraSID (of course both with Carla+Wine and "cured" :) ) to simulate the sound of a SID chip.

Fossapup OS, Ryzen 5 3600 CPU, 64 GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti 4 GB, Sound Blaster Audigy Rx with amplifier + Yamaha speakers for loud sound, USB Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro V3 + headphones for quiet sound.

User avatar
taersh
Posts: 951
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:13 pm
Location: Germany
Has thanked: 53 times
Been thanked: 119 times

Re: ArtStudio64 XFCE - Released 2021-01-23

Post by taersh »

Update No. 2 vorhanden: viewtopic.php?p=7544#p7544
- Neue adrv_ArtStudioX64_1.0.0.sfs Datei erstellt (alle Dateien für LMMS 1.2.1 hinzugefügt)
- Alle Aktualisierungen aus Update 1 sind ebenfalls enthalten

My Music:
https://soundcloud.com/user-633698367
Using my own build of Bionic64
The far-left is as fascist as the far-right is!

Post Reply

Return to “Für deutschsprachige Anhänger”