Guten Tag Rainer,
ERSTENS: Ich wollte Dich absolut nicht ärgern, sondern helfen! Ich bin zwar der deutschen Sprache mehr als mächtig, ist aber für mich als Bildungsausländer auch "nur" eine Fremdsprache, nur mit der Sonderstellung, dass es die Fremdsprache, die ich neben Englisch, Russisch, Italienisch, Chinesisch, Koreanisch und Tamil am besten von allen meinen Fremdsprachen besser spreche und schreibe.
ZWEITENS: (Wirklich) Schade, dass Dir "tree" nicht vertraut ist, weil tree das Innere Deiner Verzeichnisse durchleuchtet, und die Verständigung enorm vereinfacht!
mit
Code: Select all
# tree > bilddesdateienundunterverzeichnissbaum-20210701.txt
kannst Du nämlich exakt als sehr kompakte Textdatei archivieren, wie der Stand war
und wenn die Einzelschritte nicht als Prosa sondern als klare Kommandozeilen-Befehle mit sogar einem Erklärungskommentar hinter der Raute (ich habe meine Bilder deshalb noch ein Mal gemacht, ohne Deinen verärgerten Kommentar gelesen zu haben, d.h. die Arbeit noch ein Mal gemacht, von mir aus, um Dir zu helfen, weil ich sehe, dass Dein Abstrampeln mit Texterklärungen Dir (und dem Leser, der sich bemüht zu folgen) nur zusätzlich Zeit kostet aber die Trefferquote nicht erhöht, frage ich mich warum nicht im ganz klaren Kommando-Zeilenmodus, das Linux derart verblüffend transparent gestaltet?
Denn jetzt komme ich zum Punkt, das mich irritiert hat! Warum das alte Grub, wieder, und das zuerst, und wohin mit dem Inhalt von 2021-02-12-BugFix-Qtractor0920.tar.gz.extracted, das es ja nunmal inzwischen gibt, und warum, aus heutiger Sicht, nicht sofort das, dann?
das alte Grub zu benutzen ist heute nur noch für Leute tragbar, die vollständig auf viele der allerbedeutendsten Linux-Distros bereit sind zu verzichten! Ja, man konnte lange noch von Hand noch fummeln, aber etliche Zeit inzwischen ist es gar nicht mehr möglich: Die Debian-Distros insbesondere verlangen unabdingbar PC-Grub der aktuellen Sorte und überschreiben erbarmungslos jede Handfummelei bei jeder Kernel- bzw. initrd-Aktualisierung!
aber umgekehrt ist meine Erfahrung, dass ohne Deine Einstellungen in dem alten Spezial-Grub, den Du nach wie vor vorziehst, man extreme Mühe kriegt überhaupt Deine Software zu starten! Auch wenn man Dir besonders wohl besonnen ist, was ich immer war, ist es nach so vielen Jahren Erklärung, dass alle anderen Grub's und anderen Bootloaders feierlich obsolet erklärt worden sind, nicht richtig, den Kampf zur Lösung des Problems auf allen Deinen Anhänger "einzeln", jeder muss diese Widrigkeit mitmachen, abzuwälzen, finde ich...
Wir haben 2 Problem, packen wir sie an!
Was ist der nächste Schritt?
Now again in English and using commando line, the only one clear Linux language!