xshisen upupEF pet

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Eastler_Dart
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xshisen upupEF pet

Post by Eastler_Dart »

Hallo Ihr Lieben :-)

Image

hab das upupEF in 32-bit als "Mein" neues Puppy entdeckt.
Hauptsächlich weil es sehr aktuell ist, einen noch lange laufenden LongTimeSupport
bei Ubuntu hat, ich kann noch laaange auf die Quellen dort zugreifen :-)

Gleich mal das alte X-Brettspiel Xshisen da rein gebastelt,
paar Farben konnt ich einstellen, also nicht das schnöde grau :-)

Gibt nur noch ein Problem, das schon seit Puppy 4.12 BEI MIR besteht,
will man die persönlichen HighScores öffnen, beendet sich das Game :-(
Vielleicht hat da ja jemand eine Lösungsidee dazu. Ansonsten läufts
super, und klar, Menü auf deutsch.

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EDIT: 23.Aug.2020 xmahjongg hier mit eingetragen:

Endlich fertig geworden, das alte verstaubte xmahjongg, klein bissel in neuem Gewand und vor Allem,
mit deutschen Buttons :-)

aus diesen von mir geänderten SourceDateien: http://eastler.de/tmp/xmahjongg-SRC-3.7.pet ( *.tar.gz Pet !!!)
erstellt upupef über das im Source-Stamm enthaltene 'tues' Script
die Programmdateien: http://eastler.de/tmp/xmahjongg-3.7-i686.pet
sowie die Doc-Dateien: http://eastler.de/tmp/xmahjongg_DOC-3.7-i686.pet

Wer also da was ändern will, holt sich die SRC-Dateien,
wer nur spielen will, nimmt das Programm-Pet xmahjongg-3.7-i686.pet plus Documentations-Pet xmahjongg_DOC-3.7-i686.pet

Die SourceDateien hab ich soweit umgestrickt, daß jetzt für die Icons (Iconsbeschriftungen sind im Bild drin) nicht mehr
ein animiertes Gif-Bild mit vielen Bildern drin verwendet wird, sondern für jeden Button
gibts nun ein einzelnes Gif-Bild. Diese sind im SourcePaket mit enthalten.
(diese Bild-Dateien werden nur beim Kompillieren beachtet,
mit dem Kompillieren werden die Bilddaten in die ausführbare Programmdatei
rein geschrieben. Im normalen Starten des Spiels sind die Bilder nicht mehr notwendig
und ändern am Aussehen auch nichts mehr.
Also Änderungen nur im Sourcepaket möglich, mit anschließendem config-make-tripple (starte das Script tues)
)

Hab auch soweit die Sources geändert, daß mit 'make install' gleich die Desktop-Dateien und icon-Bildchen mit installiert werden.

Insgesamt: Es sind nun 3 Programme enthalten:
xmahjongg_config: Zeigt alle Varianten von Steinen, auch von Layouts/Aufbauarten sowie Hintergründe.
Aus diesen gezeigten Möglichkeiten klickt man jeweils das Gewünschte an.
Jetzt kann man mit Button entweder nur die Einstellungen speichern,
oder mit zweitem Button gleich das Mahjongg so eingestellt starten:
Image
xmahjonggStart: holt die gespeicherten Einstellungen und startet Mahjongg damit
Image
xmahjongg: wie bisher das Spiel ohne weitere Parameter starten, startet im default-Modus
Image

Wünsch euch viel Spaß damit. Mal sehen, was ich hier mit der Zeit noch so alles eingedeutscht rein stellen kann.
Attachments
xshisen32upupEF_DEas-0.1.pet
Xshisen als Pet 32-bit - erstellt auf upupEF, sollte auf allen 32-bit-Puppies laufen, bringt die 3 dazu gehörenden Libs mit.
(1.38 MiB) Downloaded 74 times
Eastler_Dart
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Re: xshisen upupEF pet

Post by Eastler_Dart »

und wieder kommt bissel was dazu:

Eigentlich hat mich nur genervt, daß auf meinem Lappy
das gewohnte xset m [Beschleunigung] [Abstand]
das Verhalten meiner Maus nicht mehr beeinflußt.
Der Mauszeiger rennt viel zu schnell bei kleinen Mausbewegungen
hin und her.

Also analysiert und Lösung gefunden.
xset funzt nicht mehr, weil in den xorg.conf-Dateien
auf xinput umgestellt wird.
Meine Lösung ist nun, das Verwenden von xinput
so belassen und das Einstellprogramm auf die für
Xinput notwendigen Aufrufe umgestrickt.

Beim Austesten dann bemerkt, daß bei den Einstellmöglichkeiten
im Programm noch viel mehr Optionen (Tastatur und Co) angeboten
werden, und diese größtenteils auf englisch kommen.

Also das alles ausgearbeitet und übersetzungsdateien erstellt.
mit folgenden Dateien habt Ihr im Upup-ef das Quicksetup
auf deutsch, nebst allen weiteren Scripts, die Quicksetup aufruft.
Und die Maus läßt sich nun auch wieder verlangsamen/beschleunigen.

Die Mo-Dateien (Übersetzungsdateien) für /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/*
http://eastler.de/tmp/upup-ef_quicksetup.mo
http://eastler.de/tmp/upup-ef_xkbconfig.mo
http://eastler.de/tmp/upup-ef_input-wizard.mo

Und weil in den erwähnten Scripts das Übersetzen manchmal auf eine
besondere Art aufgerufen wird, für die ich schlichtweg es nicht geschafft habe,
die Übersetzung auch auszulösen, mußte ich die Scripts ändern.
Nicht in der eigentlichen Funktion, nur in der Art wie sie vom System die
Übersetzungen anfordern.
Diese geänderten /usr/sbin/[script]:
http://eastler.de/tmp/upup-ef_input-wizard
http://eastler.de/tmp/upup-ef_quicksetup
http://eastler.de/tmp/upup-ef_xkbconfigmanager

Und all dies (6 Dateien) als installierbares PET:
http://eastler.de/tmp/MausXinputQuickse ... ef-0.5.pet

hoffe, es hilft

Image

NACHTRAG:
zu dem Thema gehört ja noch das Fenster für den allerersten Upup-EF-Start.
Auch hier die *.mo Datei:
http://eastler.de/tmp/upup-ef_upup-ef_welcome1stboot.mo
sowie das Script, weil ich wieder die Art, wie Übersetzungen geholt werden,
anpassen mußte:
http://eastler.de/tmp/upup-ef_welcome1stboot
Entferne bei diesen beiden Dateien das 'upup-ef_' vor dem Namen,
und kopiere die welcome1stboot.mo nach
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/welcome1stboot.mo
das Script nach
/usr/sbin/welcome1stboot

Image
Wer ein anderes GTK-Theme als das Standard eingestellt hat,
der macht sich vom Tray unten rechts nen Screenshot und
speichert das Bild als:
/usr/share/doc/tray.png
dann sieht in dem Welcomefenster unten das Traybild genau so aus,
wie im laufenden Upup-EF.

Eastler_Dart
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SeaHaven 1.6

Post by Eastler_Dart »

puh, wieder was 'hin bekommen'.

Das Kartenlegespiel Seahaven towers,
hab es bissel umgestrickt, hat nun Buttons unten,
auch eine Hilfedatei (klar, auf deutsch),
und, weil ich einfach kein Icon übers Puppy-System angeben konnte,
hab ich eins direkt ins Programm rein gesetzt.

sieht so aus:
Image

das PET zum installieren: eastler.de/tmp/SeahavenSolitaire.pet

hoffe, das Pet funktioniert für Alle, viel Spaß damit :-)

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Re: xshisen upupEF pet

Post by ThruHammer »

Eastler mate, are you familiar with MahJongg Solitaire 3D?

I couldn't pkg this without the appropriate Qt libs but the Windows build runs fine under Wine.

Eastler_Dart
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Re: xshisen upupEF pet

Post by Eastler_Dart »

not really familiar :-(

But what I had read is:
QT is something like Gtk, a library for easyer creating menus, buttons and so on.
QT comes from Windows and is builtin in Windows
Linux didn't have it buildin - It seems, wine have QT also build-in.
Thats why you need Quicktime-Libs to start that Mahjongg in Linux without wine.

If you do not want the QT-Libs, you have to change the game-Sources,
i think, that would be a lot of work.

So, live with QT, put the game with QT in a *.sfs, so you can install it on the fly for playing,
uninstalling it (on the fly) when you have to do other things.

hope it helps, Eastler

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